Malerei: Acryl und Kaffee auf Leinwand

Klassischer Weise male ich hauptsächlich mit Acrylfaben auf selbstgespannte, teilgrundierte Leinwände, da ich den Texturunterschied zwischen grundiert und ungrundiert sehr gerne mag. Als ich im Studium einmal versehentlich meinen Pinsel statt im Wasserglas in meinem frischen Kaffee auswusch, begann ich mit diesem zu malen und fand Gefallen an der natürlichen, braunen Farbigkeit und seinen lasierenden Eigenschaften. Seither ist Kaffee ein grundsätzlicher Bestandteil meiner Farbpalette in der Acrylmalerei.

Siehe dazu:
Hände Serie

Sprayen: Dosen und Schablonen

Seit unzähliger Malkurse bei Peter Becker an der LMU, mische ich fast sämtliche Techniken mit Sprayfarben. Meist nutze ich dabei "gefundene" Muster (z.B. Spülbeckenmatten oder Verpackungen mit interessanten Löchern), oder schneide selbst meine Stencils, die sich dann in verschiedensten Arbeiten wiederfinden. Gerade die sehr glatte, schlecht übermalbare Eigenschaft von gesprayten Flächen fasziniert mich in der Kombination mit lasierendem Farbauftrag.

Siehe dazu:
Hände-Serie
Objektrahmen Tranzsparenz
Tätowiertes Plexiglas
Acryl auf Leinwand: Vögel

Objekte: Collagieren und Transparenzen

Während ich auch auf Leinwand sehr gerne collagiere und wieder übermale, lasst sich dies in Objektkästen weiter steigern. Dabei bemale ich oft auch das Glas oder Plexiglas des Objektkastens, um eine weitere Dimension als Vordergrundebene zu erstellen,
einen Schattenwurf im Inneren des Objektkastens zu erzeugen, oder um den Blick auf dahinterliegendes etwas zu versperren und den Betrachter dadurch noch neugieriger zu machen.

Siehe dazu:
Objektrahmen Transparenz
Hände-Serie
Akt auf Kiefernholz
Tätowiertes Acrylglas: Transparenz

Tattoo nicht nur auf Haut: Tätowiertes Acrylglas

Da Tattoos einen Großteil meiner künstlerischen Arbeit ausmachen und ich oft mit Acryl-/Plexiglas arbeite, war nichts naheliegender, als auch mit der Tattoomaschine auf diesem Material zu experimentieren.
Mit der richtigen Technik lassen sich hierbei sowohl Linien als auch Flächen sozusagen gravieren. Dabei kann man bei genauerer Betrachtung sogar die einzelnen Einstichstellen der Nadeln sehen.
Die fertigen Platten montiere ich meist als weitere Dimension über Malereien. Gerne möchte ich in Zukunft hierbei auch noch mit weiteren Materialien experimentieren, die sich hoffentlich gut tätowieren und in Arbeiten einbinden lassen.

Siehe dazu:
Tätowiertes Acrylglas: Transparenz
Baumscheiben in Mischtechnik

Vegane Haut: selbst gezüchtet, tätowiert und getrocknet

Immer auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, Tattoo und Malerei zu verbinden, stieß ich zufällig auf ein Biomaterial, das wie Leder aussah. Als mir gesagt wurde, dass das Material "nass wächst" und dann getrocknet wird, wurde ich neugierig und vermutete, dass man es in nassem Zustand tätowieren könnte. Daher fing ich an, unter Anleitung von zwei befreundeten Biologen, diese "vegane Haut" zu züchten. 
Es ist ziemlich anspruchsvoll, mit dem Material umzugehen, und auch jede neue Hautschicht zu züchten, dauert mindestens 2 Wochen. In der Kategorie "vegane Haut" könnt Ihr meine Arbeiten mit diesem Material sehen. Hier wird in nächster Zeit auf jeden Fall noch mehr kommen.


Illustration: Aquarell und Buntstifte

Gelegentlich arbeite ich auch eher illustrativ - am liebsten mit Aquarell auf Aquarellpapier oder mit Gouache, die ich aber fast wie Aquarell einsetze, auf Finnpappe. Dabei liebe ich besonders die zufällig entstehnden Ränder und spontanen Flecken. Feinheiten und Details arbeite ich dabei gerne mit Buntstiften heraus.

Siehe dazu:
Clown-Serie

Loslassen und Annehmen: Der Zufall in der Malerei

Wie gerne möchte man alles kontollieren, bis ins kleinste Detail - im Leben und in der Malerei. Oft führt dies jedoch dazu, dass man sich verkrampft und sich selbst blockiert. 
Viel interessanter als "cleane" Bilder, finde ich eine gewisse Unausgewogenheit, Spontanität und Unfertigkeit in der Malerei, die einem das Gefühl gibt, dass das Bild gerade vor Sekunden entstanden ist, die Farbe vielleicht noch nass ist und nach unten läuft. Zufallstechniken, wie der Name schon sagt, lassen sich schwer kontrollieren und genau das macht ihren Reiz aus: Man muss im Tun loslassen und annehmen, was entstanden ist, um auf dessen Basis wieder weiterzuarbeiten.

Verschiedene Malgründe: Leinwand, Holz (Baumscheiben) und (Acryl-)Glas

Neben üblichen Malgründen wie Leinwand und Aquarellpapier, arbeite ich zusätzlich noch mit weiteren Materialien:
Holz, mit seiner Maserung, verkohle ich gerne, um seine eigene Struktur noch sichtbarer zu machen und das natürliche Braun-Schwarz zu nutzen. Ebenfalls lässt es sich gut lasieren, bohren und brechen. Zeichnungen auf Holz erhalten einen ganz speziellen Charakter, da man mit Stiften immer wieder an seiner Maserung hängenbleibt, oder der Maserung in einer Linie folgt.
Baumscheiben liefer hier zusätzlich noch einen "eigenen Rahmen" mit und wirken, durch ihre natürliche Unregelmäßigkeit, fast wie Objekte an der Wand.
Metall habe ich früher ebenfalls in Arbeiten mit einbezogen und es dabei genietet, gelötet und mit Draht genäht. Aktuell liegt mein Schwerpunkt allerdings nicht darauf.
Acrylglas und vegane Haut habe ich bereits oben beschrieben.
Pappe ist ein Material, das in unserem Alltag allgegenwärtig ist, meist aber nur als Verpackung benutzt und weggeworfen wird. Durch seine Verwendung in der Kunst erhält sie eine ganz neue Wertigkeit.

siehe dazu:
Baumscheiben (Mischtechnik)
Baumscheiben mit tätowierter veganer Haut
Akte auf Holz